free responsive website templates

Goldbrasse / Dorade Royal

sparus aurata - Aquakultur Griechenland

Die Dorade bzw. Goldbrasse gehört zur Familie der Meerbrassen und ist ein typischer Mittelmeerfisch. Als Männchen geboren entwickeln sich die Tiere ab einem gewissen Alter zu Weibchen. Als Raubfisch ernähren sich die Dorades von Fischen, Muscheln, Seeigeln, Krebsen aber auch von Pflanzen.  

Schon seit dem 1. Jahrhundert werden die Goldbrassen im Mittelmeerraum gezüchtet.Traditionellerweise werden die Goldbrassen wie Zuchtlachse in offenen Gehägen grossgezogen. Aber auch landgestützte Anlagen nehmen an Bedeutung zu.

Die Goldbrasse ist von der mediterranen Küche nicht wegzudenken. Nahezu alle Mittelmeerländer schätzen das feste Fleisch und den charkteristischen Geschmack. Mit etwas Olivenöl und ein paar Kräutern gewürzt ist die Dorade ein klassischer Grillfisch. Aber auch im Salzmantel macht die Dorade immer eine gute Figur.

Rezeptvorschlag

Zutaten für 4 Personen

3 frische Knoblauchzehen
150 g schwarze und grüne Oliven
1 Bund glatte Petersilie
1 Bund Basilikum
½ Bund Thymian
1 unbehandelte Zitrone
8 EL Olivenöl
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
2 kleine Fenchelknollen
250 g kleine Cherry-Tomaten
4 Doradenfilets à 125 g
½ Zitrone

Zubereitung

Knoblauch schälen und fein hacken. Oliven fein würfeln. Kräuter waschen, trocken tupfen. ½ Bund Thymian beiseite stellen. Restliche Kräuter fein schneiden. Zitrone waschen, mit einem Zestenreisser abschälen und die Schale fein hacken. Zutaten mit 3 EL Olivenöl mischen. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Fenchel putzen, waschen und in feine Scheiben schneiden. Tomaten waschen und halbieren. Doradenfilets waschen und abtupfen. Mit Zitronensaft beträufeln und mit Salz würzen. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Filets darin rundherum 3 Minuten braten. Inzwischen restliches Öl in einer zweiten Pfanne erhitzen. Fenchel mit Thymian darin kurz anbraten. Tomaten zufügen und ca. 1 Minute weiterbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fenchel-Tomatengemüse auf 4 Tellern anrichten. Darauf die Doradenfilets verteilen und mit der Oliven-Kräutermasse überziehen.

Zubereitungszeit ca. 35 Minuten

Pro Portion ca.
Kalorien: 450 Joule: 1886
Protein: 27,1 g
Fett: 36 g
Kohlenhydrate: 5 g

Zusammensetzung & Energie

Grundzusammensetzung
75% Wasser
20% Eiweiss
  2% Fett

Energie
96 Kilokalorien

Nährwerte & Vitamine

Mineralstoffe
keine Angaben

Vitamine
keine Angaben

Zubereitungsmethoden

- Grillen
- Braten
- Dünsten
- Kochen

Adresse
Stadel Fischimport AG
Lachmattstrasse 1
CH-4133 Pratteln

Kontakt
eMail: stadel@stadel.ch
Telefon: +41 61 227 98 00
Telefax: +41 61 227 98 20

Vielen Dank für Ihre Nachricht - wir freuen uns schon bald persönlich mit Ihnen in Kontakt zu treten!