easy web creator

Dorsch / Kabeljau

gadus morhua - Haken- und Leinenfang sowie Schleppnetz Island und Norwegen

Der Dorsch bzw. kabeljau ist ein Wanderfisch welcher sich von Jungfischen und Kleintieren wie Krebsen, Muscheln und Crevetten ernährt. Er hält sich gerne in kühleren Regionen auf und kommt nur zum laichen in leicht wärmere Gewässer. Den Dorsch trifft man fast im gesamten Nordatlantik an. Die wichtigsten Fangregionen sind aber Isalnd, Norwegen und Dänemark. 

In den Monaten Januar bis Ende März kommt der sogenannte "Skrei" nach Norwegen zu laichen. Der Skrei ist bekannt für sein festes und weisses Fleisch. Im Gegensatz zu anderen Fangregionen darf der "echte" Skrei nur mit Angelleinen gefangen und frisch verkauft werden. Tiefgekühlter oder Netzgefangener Dorsch darf sich nicht "Skrei" nennen.

Der Dorsch ist ein besonders Vitaminreicher und schmackhafter Fisch. Er hat eine lange Tradition in nahezu allen Europäischen Küchen. Früher wurde der Dorsch haltbar gemacht, indem er gesalzen und über Stangen (Stockfisch) oder Klippen (Klippfisch) an der Luft getrocknet wurde. In südlichen Ländern erfreut sich diese Form des Dorsches grosser Beliebtheit als sogenannter "Bacalao". 

Zubereitung

- Grillen
- Dünsten
- Backen
- Braten
- Kochen

Zusammensetzung & Energie

Grundzusammensetzung
   81%  Wasser
16.9%  Eiweiss
  0.6%  Fett

Energie
342 Kilojoule



Nährwerte & Vitamine

Mineralstoffe
  72 mg Natrium
356 mg Kalium
  24 mg Calcium

Vitamine
  9 ug Vitamin A
57 ug Vitamin B1
40 ug Vitamin B2
   2 ug Niacin

Adresse
Stadel Fischimport AG
Lachmattstrasse 1
CH-4133 Pratteln

Kontakt
eMail: stadel@stadel.ch
Telefon: +41 61 227 98 00
Telefax: +41 61 227 98 20

Vielen Dank für Ihre Nachricht - wir freuen uns schon bald persönlich mit Ihnen in Kontakt zu treten!